Portrait

Gemeinde

Bildung

Kirchen

Kultur / Freizeit

Kultur und Brauchtum

Menschen und Generationen

Vereine

Freizeit und Erholung

Veranstaltungen

Wirtschaft / Tourismus

 

 
Gemeinde Eich
Botenhofstrasse 4
Postfach
6205 Eich LU
Tel 041 460 18 15
Fax 041 460 49 15
EMail


Verein Chlausgesellschaft Eich
Kontaktperson Ineichen Kilian
Adresse Voremwald, 6205 Eich
Mail kilin@bluewin.ch
Telefon 041 460 40 05
Telefax
Website
Beschrieb

Die Mitglieder der Chlausgesellschaft Eich sind bestrebt, eine alte aber sehr schöne Tradition zu erhalten. Jeweils Anfang Dezember zieht der Samichlaus in Begleitung seiner Schmutzlis und Diener durchs ganze Dorf um die Familien zu besuchen und sie mit Erdnüssen, Mandarinen und Lebkuchen zu beglücken. Vor allem aber erzählt er den Kindern was er das ganze Jahr über beobachtet und was ihm dabei gut oder auch weniger gut gefallen hat. Die Kinder ihrerseits bedanken sich mit einem Lied oder einem Gedicht für den Besuch und die feinen Gaben. Die Motivation zur Erhaltung des Brauches ist, stets in die neugierigen, manchmal auch etwas ängstlichen aber glücklichen Kindergesichter zu schauen, wenn der Samichlaus an die Tür klopft.

 Anmeldeformular Samichlaus 2016



Eintrag drucken -> Print
 


© 2017 Gemeinde Eich | created by achermann ict-services ag - © CMS >> Intellisite Professional Edition 7.1.3